Gebrannte Mandel Tee


Es gibt wohl keinen Rummel und keine Marktbude ohne sie: Gebrannte Mandeln. Sie gehören einfach dazu, genauso wie etwa Zuckerwatte. Fast jeder verbindet damit wunderschöne Kindheitserinnerungen an Karussellfahrten und Losbuden. Und von den zahlreichen Weihnachtsmärkten sind sie erst recht nicht weg zu denken. Gebrannte Mandeln sind zwar ein Klassiker fürs ganze Jahr, aber vor allem in der Adventszeit kann kaum einer komplett auf sie verzichten.

Gebrannte Mandel

Naheliegend, dass es inzwischen auch eine Teemischung „Gebrannte Mandeln“ gibt. Dabei werden gleich mehrere angenehme Gewohnheiten miteinander verbunden. Man trinkt an kalten Abenden oder nach einem langen Spaziergang etwa eine leckere Tasse Tee und genießt dabei den Geschmack zuckersüßer gebrannter Mandeln. Eine wunderbare Gelegenheit um in Gedanken zu versinken und sich ganz dem Genuss hinzugeben.

Aber kann man aus Mandeln überhaupt einen Tee machen? Sind harte Nüsse wirklich dazu geeignet, ihren Geschmack und ihr Aroma an das Teewasser abzugeben?

gebrannten-mandel-tee

Was ist drin?

Die gute Nachricht ist: Ja! Zwar muss meist zur Intensivierung des Geschmacks noch Aroma zugesetzt werden, doch sind in guten Teemischungen mit dem Namen „Gebrannte Mandeln“ stets auch gehobelte Mandelstückchen enthalten. Zimt verleiht dem ganzen meist noch eine zusätzliche angenehme Note, Rote Beete-Stückchen dienen keinesfalls dem Geschmack. Sie werden dazu gemischt um eine schönen roten Farbton zu erzielen. Als Trägermaterial für die Aromen werden Apfelstückchen verwendet. Es gibt ihn in verschiedenen Variationen und Größen. Es gibt ihn von 100g Inhalt bis zu 1000 gramm Inhalt. Es ist für jeden etwas dabei. Verfügbar ist er auch in Bio Form.

So erhält man mit einem Gebrannte Mandeln Tee eine angenehm fruchtig-nussige Mischung, die tatsächlich Erinnerungen an den Rummel-Klassiker in den bunten Dreiecks-Tüten weckt. Und mal ehrlich: Gebrannte Mandeln schmecken warm am besten, genauso wie der Tee.

Fazit

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man gebrannte Mandeln ist, oder einen Tee mit diesem Namen trinkt. der Tee kann niemals das gleiche intensive Geschmackserlebnis bieten. Aber er kann Erinnerungen wecken, er kann mit seinem Aroma die Geschmacksknospen erahnen lassen, wie gebrannte Mandeln schmecken.

Wenn man sich bei solch einem Tee eine gute Qualität gönnt und Wert auf möglichst natürliche Zutaten legt, erhält man eine wunderbare Teemischung, die ihren Namen verdient. Möchte man Kosten sparen erhält man meist viel zu stark aromatisierte Billigtees, die fehlende Zutaten durch eine Vielzahl an künstlichen Komponenten wettmachen wollen. Mit solch einem Tee verdirbt man sich die Freude an Gebrannte Mandeln Tee wohl für immer.

gebrannten-mandel-tee

Bildnachweis: Gebrannte Mandel – © PhotoSG – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.